700 Jahre Pilgerndorf

Bei Recherchen stellte Arthur Reischl fest, das vor 700 Jahren die Ortschaft Pilgerndorf zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Dies nahm die Dorfgemeinschaft zum Anlass dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Zum Auftakt fand am Sonntag, den 7. Juli 2019 an der Kappelle der Familie Wolf ein Festgottesdienst durch Pfarrer Bernhard Simon statt. Dieser wurde durch die Jagdhornbläser Schwarzer Kailer aus Sachsendorf musikalisch umrahmt. Im Anschluss gab es auf der Ortsstraße mitten im Dorf fränkische Spezialitäten (u. a. Wildschwein, Schäufele) zum Mittagessen.

Gegen 14 Uhr konnte man unter Führung von Arthur Reischl eine Erkundung durch die Pilgerndorfer Flur unternehmen. Dabei wurden alte Flurnamen aufgefrischt, aber auch unbekanntes entdeckt.

Nachmittags gab es noch Kaffee und viele leckere selbstgemachte Kuchen und Torten. Bei einer Ausstellung im Festzelt informierten von Arthur Reischel gestaltete Plakatwände, auf denen einzelnen Epochen des Ortes aufgezeigt wurden.

Zur Erinnerung an dieses Jubiläum wurde auch ein Gedenkstein an der Kreuzung beim Feuerwehrhaus aufgestellt.

Der Erlös des Festes wird der Ortsgemeinschaft Pilgerndorf zugute kommen.